· 

Kreismusikschule Nordfriesland: Erste „gesunde musikschule®“ in Schleswig-Holstein

Am Sonntag, 25. Juni 2023 war es so weit: Die Kreismusikschule Nordfriesland wurde als „gesunde musikschule®“ zertifiziert. Sie ist die erste Musikschule in Schleswig-Holstein mit dieser Auszeichnung und mit ihren Bezirksstellen auf Sylt und Föhr sogar die Nördlichste in Deutschland. Mit dieser Zertifizierung schreibt sich die Musikschule eine ganzheitliche Förderung ihrer Musikschüler*innen auf die Flagge. Hier sollen Musizierende mit Freude ihr Instrument oder Stimme beherrschen und gleichzeitig für die physiologischen, emotionalen und kognitiven Aspekte sensibilisiert werden. Dazu gehören zum Beispiel ein solides Grundwissen über Stressbewältigungstechniken, physiologische Haltung am Instrument und andere Bewegungserfahrungen in Ergänzung zum Instrumentalspiel. So kann Haltungsschäden und Überlastungen, aber auch mentalen Problemen, wie zum Beispiel Auftrittsängsten, vorgebeugt werden. Ganz gleich, ob sich die Schüler*innen später für eine Karriere als Berufsmusizierende entscheiden oder die Musik ein viel geliebtes Hobby bleibt, durch das erlernte gesunde Musizieren können sie bis ins hohe Alter hinein mit Freude und Ausdauer musizieren.

Doch wie kam es dazu?
Das Projekt „gesunde musikschule®" wurde 2008 vom Zentrum für Musik, Gesundheit und Prävention von Schloss Kapfenburg (heute Abteilung Bildung& Gesundheit) in Kooperation mit dem Freiburger Institut für Musikermedizin (FIM) und der BARMER GEK ins Leben gerufen. Constance Vogel, Lehrkraft für Klavier an der Kreismusikschule, hat hier zunächst eine Ausbildung zur Mentorin durchlaufen. Die Inhalte der zertifizierten Weiterbildung wurden vom Freiburger Institut für Musikermedizin konzipiert und sind speziell auf die Gegebenheiten des Musikschulunterrichts und die Bedürfnisse der Schülerschaft zugeschnitten. Die Weiterbildung besteht aus vier Modulen, die unterschiedliche Bereiche abdecken.
Im Anschluss der Weiterbildung hat die frisch ausgebildete Mentorin ihre Kolleg*innen in Husum für die erlernten Inhalte sensibilisiert und Veränderungen herbeigeführt. So wurde nicht nur ein Betriebsrat gegründet, sondern auch Auftrittstraining für Wettbewerbsteilnehmer*innen angeboten und unter anderem neue Stühle angeschafft. Außerdem fanden Workshops wie z.B. eine Wahrnehmungsschulung und ein Training gegen Lampenfieber für Lehrkräfte und Schüler*innen an der Musikschule statt.
Das Projekt wird also von der gesamten Musikschule aktiv gelebt und neben der Lehrerschaft profitiert vor allem die Schülerschaft nachhaltig davon. 

 

 

Mehr Infos zur Kreismusikschule Nordfriesland finden Sie hier:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0