Konzerte sind für viele Musiker*innen und Musikinteressierte ein absolutes MUSS, denn Musik bringt Freude und die Menschen zusammen. Doch in den letzten Jahren war das nicht immer möglich. Während Corona mussten viele Konzerte und Musikschulveranstaltungen abgesagt werden. Die Musikschularbeit hat sehr gelitten und jetzt ist es an der Zeit, all das nachzuholen.
Sabine Schweiger, Leiterin der Kreismusikschule Plön, entwickelte daher die Idee, eine Konzertreise durch Schleswig-Holstein zu veranstalten. Mit den Leitungen Rainer Engelmann (Musikschule der Landeshauptstadt Kiel), Silke Döring (Kreismusikschule Bad Segeberg) und Marian Henze (Oldesloer Musikschule für Stadt und Land) waren schnell begeisterte Mitstreiter*innen gefunden. Und so entwickelte sich nach und nach der Reiseplan für die Tour: In den nächsten zwei Jahren findet jeweils halbjährlich ein Konzert statt. Hierbei ist eine Musikschule Gastgeberin und die anderen drei Musikschulen kommen zu Besuch, um ein gemeinsames Konzert zu veranstalten.
„Das wird ein tolles Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler unserer Musikschulen mit anderen musikbegeisterten Jugendlichen auch über die Kreisgrenze hinweg Konzerte gestalten zu können“,
freute sich Sabine Schweiger als der Plan verkündet wurde. Rainer Engelmann ergänzte beim Auftaktkonzert: „Die Konzertreihe ist ein herausragendes Zeichen für eine gute interkommunale Zusammenarbeit der benachbarten VdM-Musikschulen.“
Musikschulen on Tour - Die Konzertreise
Rückblick: Gemeinschaftskonzert am 09. März 2024 in Bad Segeberg
Ein begeistertes Publikum genoss beim dritten Gemeinschaftskonzert die verschiedensten Musikbeiträge auf einem hohen Niveau. Am 09. März 2024 trafen sich junge Musiker*innen, Lehrer*innen sowie Eltern der Musikschule Kiel, der Kreismusikschule Plön, der Oldesloer Musikschule für Stadt und Land sowie der KreisMusikschule Segeberg zu einem gemeinsamen Konzert.
Diesmal hatte die KreisMusikschule Segeberg als Teileinrichtung des Vereins für Jugend- und Kulturarbeit im Kreis Segeberg e.V. eingeladen, um bei einem gemeinsam geplanten Konzert und einem anschließenden Austausch die interkommunale Zusammenarbeit den Musikschulen in Schleswig-Holstein auszubauen und zu pflegen.
Die einzelnen Programmbeiträge unterstrichen einmal mehr die Angebotsvielfalt für jung und Junggebliebene Musiker*innen an den Musikschulen von Trompete, Schlagzeug, Gitarre, Violine, Klarinette, Posaune und Klavierbeiträgen, ob allein oder als Duo oder Trio.
Im Anschluss kamen Künstler*innen, Eltern und Dozent*innen bei einem gemeinsamen Imbiss ins Gespräch und entwickelten neue Ideen und Projekte.
(Quelle: KreisMusikschule Segeberg)
Rückblick: Gemeinschaftskonzert am 30. September 2023 in der Musikschule der Landeshauptstadt Kiel
Ein breites Spektrum an gespielten Instrumenten erfreute beim zweiten Wanderkonzert der Reihe „Musikschule on Tour“ den vollen Saal der Musikschule Kiel und sorgte für eine gute Stimmung. Der Kieler Musikschüler Oskar eröffnete am Marimbaphon den Abend. Mit vier verschiedenen Stücken präsentierte er die Bandbreite an Klangmöglichkeiten des besonderen Schlaginstruments. Es folgten musikalische Beiträge von Musikschüler*innen, die auf Gitarre, Posaune, Blockflöte und Klavier ihre vorbereiteten Stücke vortrugen. Dem Blechbläserensemble und Chor konnten in der zweiten Hälfte des Abends gelauscht werden. Ein besonderes Highlight war das Streichensemble, dass aus 27 jungen Streicher*innen aus den Kreisen Plön und Ostholstein gegründet wurde, die am Konzertabend gemeinsam musizieren.
„Es ist toll zu erleben, dass in einem einzigen Konzert die große Bandbreite der Musikschularbeit auf die Bühne kommt“, sagt Rainer Engelmann, Leiter der Kieler Musikschule und Vorsitzender des Landesverbandes der Musikschulen in Schleswig-Holstein. Darüber hinaus freut sich Engelmann ganz besonders darüber, „dass wir nun in Kiel Gastgeber*innen sein dürfen und dass die Musikschüler*innen mit ihren Lehrkräften und Eltern den Weg auf sich nehmen, um hier aufzutreten.“
Somit war auch das zweite Konzert ein voller Erfolg. Symbolisch übergab Isabelle Ritter, als Vertreterin der Musikschule Kiel, das Lenkrad an Silke Döring, Leiterin der KreisMusikschule Bad Segeberg, denn bei ihr findet in 2024 das dritte Gemeinschaftskonzert der „Musikschule on Tour“ statt.
(Quelle: Musikschule der Landeshauptstadt Kiel)
Rückblick: Gemeinschaftskonzert am 24.03.2023 in der Schiffsthalaula in Plön
Das Programm des ersten Gemeinschaftskonzertes bot einen bunten Strauß an musikalischen Darbietungen und war ein voller Erfolg.
Die Kreismusikschule Plön eröffnete als Gastgeberin mit dem "Junge Ensemble Laboe" das Konzert. Es brachte gemeinsam mit dem Geigentrio, bestehen aus Lea Groth, Margarete und Mathilde Gay, zeitgenössische Stücke zu Gehör. Hierbei konnten auch perkussive Effekte bestaunt werden.
Gefolgt wurde dieser Auftritt von dem Gitarrentrio mit Vivia Tanken, Tessa Krüger und Conrad Wesche von der Kreismusikschule Bad Segeberg, das mit Stücken von Mozart bis zu den Beatles begeisterte. Die jüngste Klavierspielerin und der älteste Pianist füllten anschließend den Raum mit Klängen. „An diesen beiden Teilnehmenden kann man gut den Werdegang zahlreicher Musikschulschüler*innen erkennen. Viele erlernen wie Mu-En Johanna Yuan bereits im Vorschulalter oder noch früher ihr Instrument und werden dann, wie z.B. Julian Cortés, als Jugendliche bei "Jugend musiziert" ausgezeichnet", so Silke Döring, Leiterin der Kreismusikschule Bad Segeberg.
Von der Oldesloer Musikschule musizierte u.a. Kristian Elia Groß zusammen mit der Klavierlehrerin Karolina Trojok. Sie spielten die Improvisation op. 21, no.1 von
Kabelevski. Dann folgten die Harfenklänge von Leonie Coenen, die die Pasacaille von Händel und Primavera von Enaudi zum Besten gab. Marian Henze von der Oldesloer Musikschule schwärmte: „Es
ist eine tolle Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler, aber auch für die Lehrkräfte der beteiligten Musikschulen ihren Horizont zu erweitern und gemeinsame Konzerte zu
gestalten."
Gegen Ende des Konzertes spielten von der Musikschule der Landeshauptstadt Kiel die Geiger*innen Nara Lee mit dem 3. Satz des Violinkonzerts e-moll, op.64 von Felix
Mendelsohn Bartoldy sowie Friedrich Schalhorn mit der Etüde op. 25, Nr.12 in c-moll. Beide Musiker*innen sind ebenfalls Preisträger*innen von "Jugend musiziert".
Rainer Engelmann, Leiter der Musikschule Kiel, betonte stolz, welch ein Geschenk es ist, dass es immer noch Kinder und Jugendliche gibt, die ihr Instrument mit so einer
Leidenschaft und Perfektion erlernen.
Zum Abschluss überreichte Sabine Schweiger (Musikschulleiterin aus Plön) symbolisch das Lenkrad des gemeinsamen Musikschul-Tourbusses an Rainer Engelmann (Leiter der Musikschule Kiel). Denn
der nächste Halt der Konzertreise wird die Musikschule der Landeshauptstadt Kiel sein.
Weitere Konzerttermine der Musikschul-Tour:
Kommen Sie gerne vorbei:
28. September 2024, Oldesloer Musikschule für Stadt und Land
Kommentar schreiben