· 

Digitalisierung der Musikschulen? Unsere Erfolgsgeschichten!

Der enorme Mehrwert der Digitalisierung für die Musikschulen ist spätestens nach Corona nicht mehr von der Hand zu weisen. Ohne Tablets, Apps, Videokonferenztools u.v.m. hätten wir die Pandemie bis hier hin gar nicht überleben können. Mit der Digitalisierung können wir nicht nur den Schüler*innen mit den Medien begegnen, die sie alltäglich nutzen, sondern auch neue kreative, pädagogische und vor allem organisatorische Wege gehen. Kompetenzvermittlung ist hier der Schlüssel.

Folgende Erfahrungsberichte aus Schleswig-Holstein zeigen den aktuellen Stand und lassen erahnen, wie sich die Musikschuldigitalisierung weiterentwickeln wird:

 

„Die Kommunikation per App und Social Media ist nicht mehr wegzudenken. Sie ist praktisch, zeitlich flexibel und transparent. Wir begegnen Schüler*innen auf Augenhöhe und unsere Musikschulangebote landen direkt auf ihren Smartphones.“
Musikschullehrkraft aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde

„Ich liebe meinen Gitarrenunterricht an der öffentlichen Musikschule – aber 100% Präsenzunterricht? Das wäre einfach nicht möglich. An meiner Musikschule wechsle ich zwischen Online- und Präsenzunterricht. So muss ich nicht jede Woche zwei Stunden mit dem Bus zur Musikschule fahren.“ 
Musikschülerin aus dem Kreis Segeberg

„Das Einbeziehen verschiedener Musikapps wie z.B. als Metronom oder Notenmappe ist eine wertvolle Bereicherung für meinen Unterricht geworden.  Apps, mit denen ich z.B. individuelle Play-alongs erstellen kann, ermöglichen mir neue kreative Ansätze. Mit anderen Apps kann ich meine Unterlagen gut organisieren und ich spare dadurch unglaublich viel Zeit.“
Musikschullehrkraft aus dem Kreis Schleswig-Flensburg

„Mit dem Live-Streaming von Konzerten und Vorspielen muss das Publikum nicht mehr auf eine Handvoll Personen pro Schüler*in reduziert werden. Endlich können wir unsere Musikschularbeit in das Wohnzimmer aller Angehörigen und Freunden bringen.“
Musikschullehrkraft aus Kiel

„Musikschul-Apps erleichtern nicht nur das Erfassen und Verwalten von Unterrichtsausfällen oder Stundenpläne. Sie können auch als sicheres Kommunikationstool mit Schüler*innen genutzt werden. Und das alles in nur einer App.“
Musikschullehrkraft aus Norderstedt

Insbesondere die Corona-Pandemie hat uns die Stellschrauben gezeigt, mit denen wir unsere Musikschuldigitalisierung optimieren können. Angebote zur Kompetenzvermittlung spielen hier eine große Rolle.
VdM-Musikschullehrkräfte, Leitungen und Verwaltungskräfte aus SH können sich daher hier kostenfrei (und größtenteils ortsunabhängig) weiterbilden:


Welche Erfolge habt ihr schon mit der Digitalisierung gefeiert? Lasst uns gerne einen Kommentar da.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0